Tiefer einsteigen – mit Trimble Minenvermessung und -überwachung


Erfassen

Bestandsaufnahme und topografische Vermessung

Trimble verfügt über ein leistungsstarkes Portfolio an GNSS-Ausrüstungen und Totalstationen, mit denen Sie die Oberflächengestalt Ihrer Umgebung akkurat und effizient erfassen können. Die nahtlose Verknüpfung der Trimble® Access™ Feldsoftware mit der Trimble Business Center™(TBC) Auswertesoftware ermöglicht eine schnelle Datenübertragung für Zwecke der weiteren Auswertung und Dokumentation.

Abstecken

Effiziente Minenvermessung

Automatisieren Sie die Absteckung mit der Feldsoftware Trimble Access Mines und den Totalstationen der S-Serie. Nach Abschluss der Aushub- bzw. Ausbrucharbeiten können die entstandenen Geländeprofile dann mit der SX12 Scanning-Totalstation rasch erfasst werden, um unmittelbar vor Ort vergleichende Analysen vorzunehmen und zu protokollieren.

Scannen

Schnell erfasste, detailreiche Punktwolken

Die zur Erfassung, Einpassung und Referenzierung Ihrer Scandaten benötigte Zeit lässt sich durch den Einsatz der SX12 in Kombination mit Trimble Access Mines erheblich verkürzen. Denn mit der SX12 erhalten Sie innerhalb weniger Minuten georeferenzierte Scans, sodass auch Ihre übrigen Aufgaben schneller erledigt sind.

Überwachen

Automatisierte und zuverlässige Erkennung von Bewegungen

Überwachungsverfahren lassen sich mit den Softwareprodukten Trimble Access Monitoring und Trimble 4D Control™ (T4D) sowie einer Reihe von Produkten zur vermessungs- und geotechnischen Überwachung automatisieren. Bewegungen von Dämmen, Deichen, offenen Abhängen oder Schächten lassen sich in Echtzeit und automatisch erkennen, sodass relevante Akteure über eventuell auftretende kritische Verschiebungen informiert werden können.

Automatische Absteckung

Effizienz vor Ort

Für Vermessungs- und Bauarbeitsabläufe im Bergbau mit ihrem erhöhten Gefahrenpotenzial zählt jede Minute. Somit ist Effizienz von entscheidender Bedeutung. Mit den Trimble Robotic-Totalstationen der S-Serie können Sie errechnete Daten problemlos in die Örtlichkeit übertragen und den baulichen Ist-Zustand mit den Soll-Daten des Entwurfs vergleichen.

Mit automatisierten Abläufen zur Absteckung von Sprenglöchern, Bohrlochrastern, Gefällelinien, Laserlinien, usw. bietet Ihnen die Trimble Access Feldsoftware alles, was sie zur Bewältigung Ihrer Aufgaben brauchen.

  • Wichtige Funktionen zur automatisierten Absteckung
  • Überprüfung des aktuellen baulichen Zustands vor Ort
  • Intuitiv zu bedienende Feldsoftware
Zuverlässig. Flexibel. Langlebig.

Automatisierte und zuverlässige Erkennung von Bewegungen

Bewegungen von Dämmen, Deichen, offenen Abhängen oder Schächten lassen sich automatisch und in Echtzeit erkennen, sodass relevante Akteure über kritische Verschiebungen informiert werden können.

Die Software T4D is eine branchenweit führende Plattform zur automatisierten Erkennung von Bewegungen. T4D wurzelt in anderen vermessungstechnischen Softwarepaketen von Trimble wie Survey Controller und Geomatics Office und wurde entwickelt, um dem messtechnischen Überwachungsbedarf von Vermessungs- und Baufachleuten gerecht zu werden.

Flexible und integrierte Lösungen, in denen optische Instrumente, Totalstationen und GNSS-Ausrüstungen ebenso wie geotechnische Sensoren und Auswertesoftware erfolgreich zusammenwirken, dienen der Analyse und Visualisierung von Bewegungen in Projekten jeder Art.

Umfassende Daten. Schnell.

Datenerfassung im Handumdrehen

Wenn Produktivität an erster Stelle steht, gilt es, bei der Referenzierung, Einpassung und Verfeinerung Ihrer Punktwolken keine Zeit zu verlieren. Mit der Trimble SX12 Scanning-Totalstation können Sie in wenigen Augenblicken umfangreiche Daten erfassen, die vor Ort automatisch referenziert und eingepasst werden.

Sobald Sie Ihren Scan abgeschlossen haben, können Sie die in den erfassten Daten enthaltenen Oberflächen mit der entsprechenden Prüffunktion von Trimble Access Mines inspizieren. Sie können die gemessenen Daten mit früheren Scans oder mit Soll-Oberflächen vergleichen, um zu gewährleisten, dass Aushub bzw. Ausbruch und Förderung möglichst effizient erfolgen.

  • Erfassung dichter Punktwolken innerhalb von Minuten
  • Vor-Ort-Inspektionen mit Hilfe von Scans
  • Automatische Einpassung und Referenzierung

Trimble Business Center

CAD von der Aufnahme im Feld bis zum fertigen Ergebnis

Trimble Access Mines

Maximieren Sie Ihren Bergbauarbeitsablauf

Trimble 4D Control

Für Überwachungs- und Bergbaufachleute

Totalstationen der S-Serie

Maximierung Ihrer Produktivität

SX12

3D-Laserscanning

R12i

Konzipiert mit Blick auf Vermessungsfachleute

Dig Deeper with Trimble Mine Survey and Monitoring


Collect

As-Built and Topographic Surveys

Trimble has a strong portfolio of GNSS and Total Station solutions that will enable you to accurately and efficiently capture the natural surface of your environment. The seamless integration of Trimble® Access™ field software and Trimble Business Center™ (TBC) office software enable quick data transfer for further analysis and documentation.

Set Out

Efficient Mine Surveys

Automate the set out with Trimble Access Mines field software and S-Series Total Stations. Once excavation is complete, rapidly capture as-built profiles with the SX12 Scanning Total Station for in-field comparisons and reporting.

Scan

Fast and Detailed Point Clouds

Reduce the time it takes to capture, register, and reference your scan data by using the SX12 and Trimble Access Mines. With the SX12, you can obtain georeferenced scans in just minutes - helping you get the job done faster.

Monitor

Automated Movement Detection with Confidence

Automate your monitoring process with Trimble Access Monitoring and Trimble 4D Control™ (T4D) software and a range of geospatial and geotechnical monitoring products. Automatically detect movement of tailings dams, dykes, open slopes, and shafts in real time to inform stakeholders of critical displacements.

Automatic Stakeout

Efficiency in the Field

Efficiency is key to the Mining survey and construction workflow, with production at stake; every minute counts. Trimble’s Robotic S-Series total stations enable you to easily set out data and compare the as-built conditions of construction to the engineering design.

With automated workflows for setting out blast holes, drill patterns, grade lines, laser lines and more, Trimble Access field software provides you with all the tools you need to get the job done.

  • Auto Stakeout key features
  • In-field as-built inspections
  • Intuitive field software
Reliable. Flexible. Durable.

Automatic Movement Detection with Confidence

Automatically detect movement of tailings dams, dykes, open slopes, and shafts in real time to inform stakeholders of critical displacements.

T4D software is an industry leading platform for automated movement detection. With its history rooted in other Trimble surveying software packages like Trimble Survey Controller and Geomatics Office, T4D is designed to address the monitoring needs of surveyors and construction professionals.

Flexible and integrated solutions including total stations, GNSS, optical instruments, geotechnical sensors and analytical software work together to support movement analysis and visualization for any project needs.

Comprehensive data. Fast.

Data Collection in the Blink of an Eye

With productivity at top of mind, you don’t have time to waste referencing, registering, and refining your point clouds. The Trimble SX12 scanning total station, allows you to instantly capture comprehensive data that is automatically referenced and registered in the field.

Once you’ve completed your scan, assess the data with the Trimble Access Mines surface inspection tool. Compare measured data against previous scans or design surfaces to make sure excavation and extraction are operating at peak efficiency.

  • Collect dense point clouds in minutes
  • In-field scan inspections
  • Automatic registration and referencing

Trimble Business Center

Field-to-Finish CAD

Trimble Access Mines

Maximize your mining workflow

Trimble 4D Control

For monitoring and mining professionals

S-Series Total Stations

Maximize your productivity

SX12

3D Laser Scanning

R12i

Designed with the surveyor in mind