Was ist Inpho?
Georeferenzierung
Geo-Imaging
Geo-Capturing
Geo-Modeling
Support und Schulungen

Die Inpho®-Auswertesoftware ist dafür entwickelt worden, Luftaufnahmen präzise in einheitliche und genaue Punktwolken und Oberflächenmodelle, Orthophotos, Orthomosaike und digitalisierte 3D-Objekte umzuwandeln – und zwar mit modernster Photogrammetrie und Fernerkundungsverfahren.

Der modulare Aufbau der Software erlaubt eine Verwendung als Komplettsystem oder der einzelnen Komponenten. Diese lassen sich leicht in jeden Photogrammetrie-Produktionsablauf mit externen Produkten integrieren. Das Portfolio umfasst außerdem die Punktwolken- und Geländemodellierung für gewaltige Datenmengen sowie die Verarbeitung von LiDAR-Scans aus der Luft durch automatisierte Stadtmodellierungssoftware.

Mit der Inpho-Software können nahezu alle Photos aus klassischen und aktuellen Kamerasysteme von Trimble, Leica, Vexcel, IGI, Phase One, Wild, Zeiss, etc. verarbeitet werden. 

Broschüre herunterladen:

 
Broschüre
 

 

Marktführende, vollautomatische Aerotriangulation einschließlich kompletter Kamerakalibrierung, solider Bündelblockausgleichung und gründlicher Qualitätsprüfung für Bildblöcke aller Größen, Überlappung und Geometrien. Auch die anspruchsvollsten Projekte können leicht mit höchster Präzision bewältigt werden. Arbeiten Sie mit der vielseitigsten Software für Aerotriangulation, deren Name branchenweit für Qualität steht.

Verfügbare Module:

  • MATCH-AT: Präzise Aerotriangulation von Luftbildern mit ausgezeichneter Performance
    Weitere Informationen

 

Weltweit vertrauen unsere Kunden auf die einwandfreie Qualität der radiometrisch und geometrisch perfekten Orthomosaike aus digitalem und analogem gescannten Bildmaterial.

Verfügbare Module:

  • OrthoMaster: Professionelle Software für höchste Ansprüche zur Orthophoto-Erzeugung von digitalen Luftaufnahmen, Bildern aus Zeilengeometrie oder Satellitenbildern, die True-Orthophotos für Einzelbilder und ganze Bildblöcke erzeugt. Trimble OrthoMaster bietet genau die richtigen Qualitäts- und Leistungsmerkmale für all Ihre Anwendungen. Verwenden Sie bewährte Rektifizierungsverfahren zur Erzeugung klassischer oder True-Orthophotos oder erstellen Sie präzise True-Orthophotos direkt aus der berechneten, kolorierten 3D-Punktwolke.
    Weitere Informationen
  • OrthoVista: OrthoVista ist in der Photogrammetrie-Branche als marktführende Software für die Erstellung perfekt homogener Orthomosaike bekannnt, die auch Mehrkanalbilder verarbeiten kann. Sie können damit Tausende Orthophotos aus beliebigen Quellen in perfekte, nahtlose und geometrisch korrekte Orthomosaike mit Farbabgleich zusammenführen, ohne diese unnötig aufzuteilen.Weitere Informationen

  • MATCH-3DX: Die True-Orthophoto-Funktion sorgt dafür, dass jedes Bildpixel direkt zur Oberflächenhöhe in Beziehung steht. So werden das Mapping und die Überlagerung von GIS-Daten erleichtert, insbesondere für Mapping-Anwendungen in Städten.
    Pressemitteilung 

Erzeugung und Abbildung von Punktwolken

Wandeln Sie Bildblöcke in dichte Punktwolken, GIS-verwendbare 3D-Attribute, Objekte und Modelle um

Verfügbare Module:

  • MATCH-3DX: Mit SGM-Verfahren (Semi Global Matching) können Photogrammetrie-Experten bei der Generierung umfangreicher dichter Punktwolken ein völlig neues Maß an Qualität und Präzision erreichen. Darüber hinaus machen Netze auch Amateuren die Navigation und das Verständnis der realen Umgebung ganz einfach.
    Pressemitteilung
  • MATCH-T DSM: Erstellen Sie automatisch digitale Geländemodelle, Oberflächenmodelle und dichte Punktwolken aus Luftbildblöcken oder Satellitenbildblöcken.
    Weitere Informationen
  • Summit Evolution: Digitale Stereo-Photogrammetrie-Arbeitsstation zur Erfassung von 3D-Objekten und deren direkter Einspeisung in ArcGIS, AutoCAD, Global Mapper oder MicroStation.
    Weitere Informationen

Oberflächen- und Geländemodellierung

Umfassende Modellierung unbegrenzter Punktwolken aus Laserscanning oder bildbasierten Matching-Verfahren einschließlich Filterung, Visualisierung, Bearbeitung und Auswertung.

Verfügbare Module:

  • DTMaster: Leistungsstarke Bearbeitung und Aufbereitung von Punktwolken- und LiDAR-Daten sowie einfaches CAD-/GIS-Kartierungsmodul für große Datenmengen aus Luftaufnahmen.
    Weitere Informationen
  • SCOP++: Effiziente Verarbeitung von zig Millionen von DTM-Punkten mit noch nie dagewesener Qualität beim Interpolieren, Filtern, Management, Analysieren, Anwenden und Visualisieren.
    Weitere Informationen

  • Gebäudegenerator und Add-On für Gebäude: 3D-Stadtmodellierung wird bei modernen GIS-Diensten immer wichtiger. Nutzen Sie die enorme Dichte von LiDAR-Luftaufnahmen oder Punktwolken aus Luftbildabgleichen zur vollautomatischen Extrahierung von Gebäudemerkmalen.
    Weitere Informationen

Support & Schulungen

Für die Trimble Inpho-Software bieten wir ausgezeichneten technischen Support und effektive Schulungen durch Photogrammetrie-Experten. Jedes Modul versteht sich einschließlich eines einjährigen Wartungsvertrags (Software-Updates und Support inklusive), der jährlich verlängert werden kann.

Hochqualifizierte Support-Techniker sorgen mit ihrem Fachwissen für eine reibungslose und effiziente Produktion. Wir bieten sowohl Grundlagenschulungen in Photogrammetrie als auch Expertenkurse an. Die Schulungen sind als von einem Schulungsleiter geführte Online-Kurse für Gruppen und als Einzelschulungen verfügbar.  Wir können Ihr Personal auch direkt bei Ihnen vor Ort oder hier bei Trimble schulen. Wenn Sie viele Termine einhalten müssen, haben wir auch selbstbestimmte Lernangebote als Kurse mit regelmäßigen Online-Sprechstunden für Sie.

Beratung

Wir helfen Ihnen bei der Optimierung Ihres Photogrammetrie-Produktionsablaufs. Unsere Techniker sind in der Lage, aktuelle Engpässe zu analysieren und so die Qualität, Effizienz und Produktivität Ihrer Projekte zu verbessern.  

Software-Wartung

Mit dem Software-Update-Dienst garantieren wir, dass Ihre Produktionsumgebung stets auf dem neuesten Stand ist. Für die ersten 12 Monate nach dem Erwerb einer neuen Lizenz ist der Software-Wartungsvertrag kostenlos enthalten, danach kann er jährlich verlängert werden. Die Wartung umfasst den Update-Dienst sowie den Zugang zu unserem technischen Support.


Ressourcen:

Technisches Merkblatt Katalog Lernen Videos Kontakt Community
Technisches Merkblatt Katalog Schulung YouTube Kontakt Community
           

 

Instrumente, Software und Zubehör
Kompatibel mit ...
Bildungsprogramm

Für Bildungseinrichtungen (wie z. B. Universitäten usw.)

Inpho-Module werden in speziellen Paketen für Bildungs- oder Forschungseinrichtungen angeboten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Nachweis für die nicht-kommerzielle Nutzung vorgelegt werden muss. Die Pakete können auch für einen begrenzten Zeitraum gemietet werden. Dieses Lizenzmodell eignet sich insbesondere für den wissenschaftlichen Bereich.

Die Lizenzen für Bildungseinrichtungen werden ausschließlich über einen Netzwerkdongle zur Verfügung gestellt, weshalb es nicht möglich ist, dass Studenten diese für den Heimgebrauch ausleihen. Der Erwerb von Forschungslizenzen erfolgt ebenfalls über eine Universität, diese können allerdings – im Gegensatz zu den Lizenzen für Bildungseinrichtungen – an Studenten verliehen werden.

Das Paket für Bildungseinrichtungen enthält Lite-Versionen der folgenden Lösungen: MATCH-AT, MATCH-T DSM, DTMaster Stereo, OrthoMaster und OrthoVista. (Bitte beachten Sie, dass Summit Evolution als separate Version für Bildungseinrichtungen erworben werden kann.) Zunächst muss ein Basispaket erworben werden, das dann entsprechend durch den zusätzlichen Kauf einer beliebigen Anzahl an Arbeitsplatzlizenzen erweitert werden kann. Die Versionen für Bildungseinrichtungen von UASMaster Lite werden Universitäten oder ähnlichen Institutionen kostenlos zur Verfügung gestellt.  

Das Paket für Forschungseinrichtungen enthält unbeschränkte Vollversionen der folgenden Lösungen: MATCH-AT, MATCH-T DSM, DTMaster Stereo, OrthoMaster, OrthoVista und UASMaster. Die Lizenzerteilung erfolgt auf Arbeitsplatzbasis.  Außerdem können Forschungslizenzen für unsere Lösungen Summit Evolution und UASMaster zu einem Sonderpreis erworben werden.

What is Inpho?
Geo-Referencing
Geo-Imaging
Geo-Capturing
Geo-Modeling
Support and Training

Inpho® office software is designed to precisely transform aerial images into consistent and accurate point clouds and surface models, orthophoto mosaics and digitized 3D features using state-of-the-art photogrammetry and remote sensing techniques.

The modules can be used as a complete system or as individual components which integrate easily into any photogrammetric production workflow using 3rd party products. The portfolio also includes point-cloud and terrain modeling for massive data as well as airborne LiDAR scanning processing completed by automated city-modeling software.

Inpho is compatible with state-of-the-art photogrammetric camera systems from Trimble, Leica, Vexcel, IGI, Phaseone or others. 

Market-leading full automatic aerial triangulation including complete camera calibration, robust bundle-adjustment and thorough quality assessment for image blocks of any size, overlap or geometry. Easily solve the most challenging projects with highest precision. Work with the most flexible aerial triangulation software that stands-out as a synonym for quality.

Modules Available:

  • MATCH-AT: Precise aerial image triangulation with exceptional performance
    Learn More

 

Our clients world-wide rely on the seamless quality of radiometrically and geometrically perfect orthomosaics from digital and scanned analogue imagery.

Modules Available:

  • OrthoMaster: Professional software for high-quality ortho-rectification of digital aerial frames, pushbroom or satellite imagery generating true orthophotos for both single images and complete image blocks. Trimble OrthoMaster offers the right quality and performance for your dedicated application. Use classic rectification methods to generate classic orthos or true orthos or, alternatively create precise true ortho images directly from a resampled colorized 3D point cloud.
    Learn More
  • OrthoVista: OrthoVista is well known in the world of photogrammetry as a market-leading software for creating orthomosaics with perfect homogeneity, even for multi- channel imagery. Adjust and combine thousands of orthophotos from any source into perfect, seamless, color-balanced and geometrically correct orthomosaics without any necessary subdivision.
    Learn More

 

Point cloud generation and mapping

Transform image blocks into dense point clouds, GIS-ready 3D attributes, features and models.

Moduals Available:

  • MATCH-T DSM: Automatically create digital terrain models, surface models and dense point clouds from aerial image blocks or satellite image blocks.
    Learn More
  • Summit Evolution: Digital photogrammetric stereo workstation to collect 3D features directly into ArcGIS, AutoCAD, Global Mapper or MicroStation.
    Learn More

Surface and Terrain Modeling

Comprehensive modeling of unlimited laser scanning or image matching point clouds including filtering, visualization, editing and analysis.

Modules Available:

  • DTMaster: Powerful point cloud and LiDAR data editing, refining and basic mapping module suited for massive volumes of airborne data.
    Learn More
  • SCOP++: Efficiently process hundreds of millions of DTM points with unsurpassed quality of interpolation, filtering, management, application and visualization.
    Learn More

  • LPMaster: Powerful airborne LiDAR processing and quality assurance designed for use with Trimble AX aerial mapping system.
    Learn More

  • Building Generator and Building Add-on: 3D City modeling become increasingly important with modern GIS services. Leverage the enormous density of airborne LiDAR or point clouds from aerial image matching for a full automatic extraction of building objects.
     

Trimble Inpho software is accompanied by outstanding technical support and effective training by expert photogrammetrists. Each module comes with one year included maintenance (software updates and support included) that can be extended on a yearly basis.

Highly-skilled support engineers provide knowledgeable operators for a smooth and efficient production. Basic photogrammetry trainings as well as expert trainings are available. Trainings are available as trainer-led online classroom trainings, as well as online personal trainings.  Or, let us train your staff directly in your office, or here at Trimble. No problem if you have a tight schedule, we also offer self-paced learning courses with regular online Q&A sessions.

Training Bulletin

Course Catalog

Youtube Channel

Learn Trimble.com

Educational Program

For educational institutes such as universities or similar

Inpho modules are offered in educational or research packages. A proof for the non-commercial use is required. The packages are available as time limited rentals as well, which might apply best for research licensing.

Educational licenses are available on a network dongle, only, therefore they cannot be loaned to students for home-use. Research licenses also must be purchased through a university but may be loaned to students as well.

The education package includes lite versions of MATCH-AT, MATCH-T DSM, DTMaster Stereo, OrthoMaster and OrthoVista ( Summit Evolution is available in a separate educational version). One base package must be purchased, which then can be expanded by any additional number of add-on seats. The educational version of UASMaster Lite offered free of charge for universities or similar.  

The research package includes unrestricted full versions of MATCH-AT, MATCH-T DSM, DTMaster Stereo, OrthoMaster, OrthoVista and UASMaster. It is available seat-by-seat.  Additional special pricing for research licenses of Summit Evolution and UASMaster are also offered.