Trimble Positions Desktop – Übersicht
Trimble Positions Desktop – Add-In
Trimble Positions Session Processor

Trimble® Positions™ Desktop ist die Lösung für eine weitreichende Verzahnung von GIS-Aufzeichnungssystemen im Back-Office mit den von Trimble unterstützten GIS-Abläufen zur Datenerfassung im Feld. Als Add-in für Esris ArcGIS® Desktop ermöglicht es den Anwendern die Nutzung ihrer Investition in vor Ort installierte ArcGIS-Infrastruktur durch Erweiterung der Schemata und Merkmale in Trimble TerraSync™ und die in Trimble TerraFlex™ möglichen Abläufe zwischen Innen- und Außendienst.

Trimble Positions unterstützt Kunden bei der Arbeit mit mehr Produktivität und höherer Datenqualität durch:

  • Einbindung hochgenauer Trimble GNSS-Messungen in ihre Abläufe zur Datenerfassung im Feld.
  • Die Möglichkeit zur Festlegung von Präzisionsanforderungen (unterstützt sowohl Echtzeit- als auch Nachbearbeitungsabläufe)
  • Den Wegfall der Import- und Exportschritte, die oft erforderlich sind, wenn Daten aus dem Gelände und wieder zurück übertragen werden sollen
  • Die Speicherung erfasster Objekte und der zugehörigen Metadaten im GIS mit nur einem Klick

Das Trimble Positions Desktop Add-in erweitert ArcGIS Desktop um Steuerungsfunktionen für Prozesse der hochgenauen GNSS-Datenerfassung mit Trimble Feldsoftware.

  • Integriert das Projektmanagement für die Felddatenerfassung in ArcGIS Desktop
  • Unterstützt Arbeitsabläufe für Datenerfassung und Datenpflege
  • Unterstützt dateibezogene, persönliche und unternehmensweite Geodatenbanken.
  • Setzt Beschränkungen von Geodatenbanken im Datenerfassungsschema für den Außendienst durch.
  • Genauigkeitsanforderungen für die Daten und zu verwendende Objektattribute für GNSS-Metadaten festlegen (schichtspezifisch)
  • Erfasste Daten werden direkt in die Geodatenbank eingespeist.
  • Umfasst die nachträgliche Auswertung (Postprocessing) mit konfigurierbaren Profilen
  • Ermöglicht eine detaillierte Qualitätssicherung/-kontrolle bei erfassten Objektgeometrien
  • Unterstützt genaue Objekthöhen durch die Verwendung von Geoidgitterdateien (GGF) zur Berechnung orthometrischer Höhen aus ellipsoidischen Höhen.
  • Aktiviert einen Offline-Arbeitsablauf für TerraFlex durch die Bereitstellung von Funktionen für den Import und Export direkt aus der bzw. in die Felddatenbank (manuelle Übertragung)
  • Ergänzt cloud-gestützte Abläufe in TerraFlex um Möglichkeiten zur nachträglichen Auswertung (Post-processing)

Trimble Positions Session Processor ist eine eigenständige Anwendung zur automatisierten Verarbeitung von Daten, die in Projekten mit Trimble Positions Arbeitsabläufen erfasst wurden.

  • Automatisiert wichtige Datenverarbeitungsschritte – Sitzungsanmeldung, nachträgliche Auswertung (Postprocessing), Aktualisierung von GIS-Objekten, Sitzungsbereinigung.
  • Die Schritte werden projektspezifisch konfiguriert.
  • Verarbeitungsintervall und Benachrichtigungen sind konfigurierbar
  • Kann als Serverprozess mit minimalem UI-Bedarf ausgeführt werden (für vollen Funktionsumfang ist Lizenz für ArcGIS Desktop erforderlich).
Instrumente, Software und Zubehör
Kompatibel mit ...
Trimble Positions – Arbeitsabläufe

Trimble Positions Desktop unterstützt eine Vielzahl von Arbeitsabläufen zur Datenerfassung und -pflege zwischen Feld und Büro. Schauen Sie sich die folgenden Abschnitte an und erfahren Sie, was Trimble Positions als umfassende Lösung für die nahtlose Integration hochpräziser GNSS-Daten leisten kann.

Trimble Positions mit TerraFlex

Trimble Positions Desktop bietet Funktionen zur Erweiterung Ihres Geodatenbank-Schemas und Ihrer Objekte in TerraFlex Vorlagen und Formularen.

  • Veröffentlichen Sie Vorlagen zur Erfassung neuer Daten direkt aus Ebenen in Ihrem GIS (einschließlich Domänen und Unterarten)
  • Definieren Sie spezifische Felder für Daten, die automatisch in die Feldformulare eingespeist werden sollen
  • Konfigurieren Sie Metadatenfelder und Genauigkeitsanforderungen, um die Qualität der in Ihr GIS eingespeisten Daten zu verfolgen
  • Wählen Sie vorhandene Objekte zur Übertragung an TerraFlex aus (optional im Rahmen einer Aufgabe)
  • Laden Sie die erfassten Formulare wieder in das GIS und filtern Sie nach Aufgabe, Datum, Ebene, Erweiterungen, usw.
  • Unterstützt Arbeitsabläufe mit Echtzeitkorrektur
  • Werten Sie Ihre erfassten Daten nachträglich aus (Postprocessing), um zu einer höheren Lagegenauigkeit zu gelangen
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten der Qualitätssicherung und -kontrolle Ihrer Daten, um die Geometrie und Genauigkeit der erfassten Objekte zu prüfen
  • Aktualisieren Sie Geodatenbankmerkmale mit präzisen Geometrien und Metadaten
  • Unterstützt die Arbeitsabläufe bei korrigierten Echtzeitmessungen ebenso wie diejenigen bei nachträglich ausgewerteten Messungen
  • Hinweis: TerraFlex-Abläufe ohne nachträgliche Auswertung (Post-processing) oder Objekt-Qualitätssicherung/-kontrolle werden auch im TerraFlex Desktop Add-in für einzelne Arbeitsabläufe für ArcGIS Desktop unterstützt.

 

Trimble Positions mit TerraFlex-Arbeitsablauf

Trimble Positions mit TerraFlex-Arbeitsablauf (Offline-Datenübertragung)

Trimble Positions Desktop ermöglicht zudem einen Arbeitsablauf zur Offline-Datenübertragung für TerraFlex über die Nutzung eines vertrauten Betriebsmodells für Import und Export. Der Offline-Arbeitsablauf unterstützt auch die nachträgliche Auswertung (Postprocessing), damit Sie die angestrebte Genauigkeit erreichen können.

  • Erstellen Sie Vorlagen zur Erfassung neuer Daten direkt aus Ebenen in Ihrem GIS (einschließlich Domänen und Unterarten)
  • Definieren Sie spezifische Felder für Daten, die automatisch in die Feldformulare eingespeist werden sollen
  • Konfigurieren Sie Metadatenfelder und Genauigkeitsanforderungen, um die Qualität der in Ihr GIS eingespeisten Daten zu verfolgen
  • Sie können bestehende Merkmale (oder nur die Vorlagen) in eine Felddatenbank exportieren, die sich über einen Dateitransfer in das TerraFlex-Feldgerät kopieren lässt
  • Rückimport neuer und bearbeiteter Merkmalsdaten aus der Felddatenbank (die mit dem gewünschten Dateitransfer wieder auf den Desktop kopiert wurde) in die Geodatenbank
  • Werten Sie Ihre erfassten Daten nachträglich aus (Postprocessing), um zu einer höheren Lagegenauigkeit zu gelangen
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten der Qualitätssicherung und -kontrolle Ihrer Daten, um die Geometrie und Genauigkeit der erfassten Objekte zu prüfen
  • Aktualisieren Sie Geodatenbankmerkmale mit präzisen Geometrien und Metadaten
  • Unterstützt die Arbeitsabläufe bei korrigierten Echtzeitmessungen ebenso wie diejenigen bei nachträglich ausgewerteten Messungen

 

 

TerraFlex-Arbeitsablauf

Trimble Positions mit TerraSync

Trimble Positions optimiert die Einspeisung Ihrer mit TerraSync im Feld erfassten Messdaten in Ihr GIS. Ausgangspunkt ist Trimble Positions Desktop, worüber Sie Ihre Datenerfassungsprojekte für TerraSync einrichten und verwalten können.

  • Erstellen Sie direkt aus den Ebenen in Ihrem GIS – einschließlich Domänen und Unterarten – Datenkatalogdateien (DDF) für TerraSync, um neue Daten zu erfassen.
  • Exportieren Sie vorhandene Objekte als SSF-Dateien, um sie in TerraSync zu aktualisieren
  • Konfigurieren Sie Metadatenfelder und Genauigkeitsanforderungen, um die Qualität der in Ihr GIS eingespeisten Daten zu verfolgen
  • Importieren Sie SSF-Dateien aus dem Außendienst
  • Werten Sie Ihre erfassten Daten nachträglich aus (Postprocessing), um zu einer höheren Lagegenauigkeit zu gelangen
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten der Qualitätssicherung und -kontrolle Ihrer Daten, um die Geometrie und Genauigkeit der erfassten Objekte zu prüfen
  • Erfasste Objekte und deren Metadaten werden direkt in das GIS eingespeichert
  • Unterstützt die Arbeitsabläufe bei korrigierten Echtzeitmessungen ebenso wie diejenigen bei nachträglich ausgewerteten Messungen

 

Trimble Positions mit TerraSync-Arbeitsablauf

Die neuesten Versionen

v10.8.0.1

  • Lokale nachträgliche Auswertung (Post-processing) für cloud-gestützte TerraFlex-Abläufe. Während der Herausgabe können Projekte nun zur nachträglichen Auswertung (Post-processing) konfiguriert werden. Daten, die mit TerraFlex auf einem Android™ Gerät oder einem Windows® Gerät mit einem unterstützten Trimble Empfänger (R1 oder R2 GNSS- Empfänger, TDC150 GNSS-Freihandempfänger, EM100 GNSS -Modul) erfasst wurden, können in dem Desktop Add-in mit dem bereits vorhandenen Session Manager heruntergeladen und nachträglich ausgewertet werden.
  • Unterstützung für ArcGIS Desktop 10.8. Das Desktop Add-in unterstützt nun ArcGIS Desktop 10.8 und sollte auch künftige Versionen unterstützen, ohne dass hierzu ein aktualisiertes Installationsprogramm erforderlich ist. Außerdem wurde die Kompatibilität mit ArcGIS Desktop 10.2.x und 10.3.x wiederhergestellt.
  • Automatische Software-Aktualisierungen. Das Desktop Add-in benachrichtigt Sie nun, wenn eine neue Version verfügbar ist. Mit der Desktop Configuration App lassen sich kleinere Updates nebenbei herunterladen und installieren, wohingegen größere Updates manuell heruntergeladen und installiert werden müssen.
  • Erzeugung und Einfügung von Hintergrundkarten für TerraFlex Offline Projekte. Nutzer von TerraFlex Offline können nun kundenspezifische Grundkarten und Referenzebenen erzeugen und in die an TerraFlex gesendete .tfin- Datei einfügen.
  • Optionale Genauigkeitsprotokollierung (68/95%) für TerraFlex Arbeitsabläufe. Nutzer können nun die Genauigkeit aller TerraFlex Arbeitsabläufe im Außen- und Innendienst protokollieren lassen und dies nach Bedarf konfigurieren. Außerdem sind büroseitig auch Metadaten verfügbar.
  • TerraFlex Offline Dateien können aus einem angeschlossenen MTP-Gerät (USB für Dateiübertragung) eingelesen und dorthin ausgelesen werden. Falls ein Android Gerät über USB im MTP-Modus mit einem Windows Gerät verbunden ist, können Sie damit direkt aus der Auslese- und Einlese-Funktion im Offline-Modus von TerraFlex arbeiten. Dies könnte die Datenübertragung verbessern. Trimble Positions Desktop Add-in Versionshinweise | 3 Funktionsfähigkeit der Abläufe bei manchen Geräten. Hinweis: Es wird nur ein angeschlossenes Gerät unterstützt (Sie können also z.B. nicht gleichzeitig eine externe Festplatte angeschlossen haben).
  • Neue büroseitige Metadatenfelder. Basierend auf Kundenanfragen wurden mehrere neue Metadatenwerte hinzugefügt, die sich beim Herunterladen von Formularen auf Objektklassenattribute übertragen lassen: Einstellung der Genauigkeitsprotokollierung, X-Koordinate (im aktuellen Kartenkoordinatensystem), Y-Koordinate (im aktuellen Kartenkoordinatensystem).
  • Verbesserungen an TerraSync SSF/DDF Import-Abläufen. DDFs mit einer älteren Schema-Version (v5) lassen sich jetzt verwenden. Außerdem kann beim Importieren eines DDF/SSF ein Koordinatensystem für die erstellte Datei-Geodatenbank ausgewählt werden. Schließlich können Sie wählen, ob die erforderliche Feldeigenschaft aus der DDF in die Objektklassenattribute übernommen werden soll.
  • Verbesserungen beim Herunterladen von CBS-Listen. Da Trimble darauf hinarbeitet, weitere regionsspezifische CBS-Listen herauszugeben, wurden in der Basisstationsverwaltung der Desktop Configuration App Verbesserungen vorgenommen. Die existierende CBS-Liste wird nun als "Classic CBS List" bezeichnet, und Sie können vor dem Herunterladen bestimmte Informationen (Zeitpunkt der letzten Aktualisierung, Anzahl der Stationen, Bezugsrahmen) sehen. Hier werden Sie dann neue, regionsspezifische CBS-Listen in verschiedenen Bezugsrahmen sehen.
  • Verbesserungen am Sessions-Kontextmenü (rechte Maustaste). Wenn Sie mit der rechten Maustaste eine Session in der Sessionsliste anklicken, werden Sie eine erweiterte Liste mit Optionen sehen. Sie haben jetzt die explizite Kontrolle darüber, wie die Objektgeometrien in der Session neu erstellt werden: entweder mit den besten Ergebnissen oder mit den letzten Ergebnissen. Weitere Informationen werden auch im Fenster Eigenschaften angezeigt.

 

v10.7.1.1

  • Unterstützt ArcGIS Desktop 10.7 und 10.7.1. Der Installer unterstützt jetzt einwandfrei ArcGIS Desktop 10.7 und 10.7.1. 
  • Unterstützt TerraFlex mit Offline-Datenübertragung und Arbeitsabläufen zur nachträglichen Auswertung (Postprocessing). Das Add-in unterstützt jetzt einen Offline-Arbeitsablauf für TerraFlex, womit Projekte über das Add-in erstellt und Daten für eine manuelle Dateiübertragung an TerraFlex exportiert werden können. Zurückgesandte Daten können importiert und für unterstützte Empfängerkonfigurationen mit Qualitätssicherung/-kontrolle der nachträglichen Auswertung (Postprocessing) unterzogen werden. Auch lokale Konfigurationen können in ein Projekt aufgenommen werden. 
  • Einfachere Konfiguration für gängige Metadatenfelder und automatisch ausgefüllte Felder. Die Seite 'Ebeneneinstellungen' im Projektassistenten wurde verbessert, um die Konfiguration von Metadatenfeldern zu erleichtern. Sie können jetzt mit einem einzigen Klick 'alle (gängigen) Felder hinzufügen'. 
  • Die Einstellung zur Genauigkeitsangabe wird jetzt überall dort angezeigt, wo Genauigkeiten protokolliert werden. In dem andockbaren Fenster wurden Merkmals- und Lagegenauigkeiten bisher stets in der eingestellten Genauigkeitsangabe ausgewiesen ("68% RMS" oder "95% 2DRMS"). Dies wird jetzt in den Kopfzeilen der Tabellenspalten angezeigt und steht auch in Form von übertragbaren Metadaten zur Verfügung. 
  • Verbesserte Konfiguration von Echtzeitkorrekturdaten. Bislang verwendete der Feldkonfigurationsassistent stets eine Esri-Koordinatensystem-Auswahlfunktion zum Einstellen des Koordinatensystems der Echtzeitkorrekturquelle. Dies war für Esri-Arbeitsabläufe im Gelände sinnvoll, nicht aber für Trimble-Arbeitsabläufe, die auf die Trimble Coordinate System Database (CSD) zurückgreifen. Feldkonfigurationen, die im Rahmen des Projektassistenten für TerraFlex Offline- und TerraFlex on Connect-Arbeitsabläufe erstellt werden, gestalten sich jetzt für den Benutzer ähnlich wie die Auswahl eines Trimble-Koordinatensystems.

v10.6.0.1

  • Das Trimble Positions Desktop Add-In unterstützt jetzt ArcGIS Desktop 10.5.1, 10.6 und 10.6.1.
  • Weitere Verbesserungen gibt es im Bereich der zusätzlichen Unterstützung von Metadaten (für TerraSync-Workflows) und Fehlerbehebungen für die Höhenhandhabung (Z-Koordinate). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Versionshinweisen.
  • TerraSync SSF-Dateien mit reinen Attributbearbeitungen können nun mit dem Trimble Positions Desktop Add-In importiert werden.
  • Das Konfigurationsdienstprogramm von Trimble Positions Desktop ermöglicht jetzt die Verwaltung der Standardordner, die vom Datentransfer-Dienstprogramm verwendet werden.
  • Der Name eines String-Feldes kann nun für die Speicherung einer einzelnen Foto-URL für TerraFlex-Formulare angegeben werden (z. B. um die Verwendung mit ArcGIS Desktop Basic zu ermöglichen).

v10.5.0.2

  • Wegpunktdateien erstellen: Sie können aus Objekten in Ihrem GIS Wegpunktdateien für TerraSync erzeugen.
  • SSF-Hintergrunddateien erstellen: Sie können aus Ebenen in Ihrem GIS SSF-Hintergrunddateien für TerraSync erzeugen.
  • Unterstützt mehrere Bilder pro Objekt: Sie können pro Objekt mehrere Bildfelder in der entsprechenden TerraSync-DDF einrichten und alle aufgenommenen Bilder mit Hilfe von Anhängen im GIS speichern.

Trimble Positions Desktop Overview
Trimble Positions Desktop Add-in
Trimble Positions Session Processor

Trimble® Positions™ Desktop is the solution for deep integration between a back-office GIS system-of-record and Trimble-enabled GIS field data collection workflows. Delivered as an add-in for Esri’s ArcGIS® Desktop, it allows users to leverage their investment in on-premise ArcGIS infrastructure by extending schema and features into Trimble TerraSync™ and Trimble TerraFlex™ office-field-office workflows.

Trimble Positions enables customers to achieve better productivity and higher data quality by:

  • Enabling Trimble high accuracy GNSS in their field data collection workflows
  • Supporting both real-time and post-processed workflows with the ability to set accuracy requirements
  • Eliminating the import and export steps that are often required to get data to the field and back
  • Storing collected features and associated metadata to the GIS with just one click

The Trimble Positions Desktop add-in extends ArcGIS Desktop for managing high-accuracy GNSS data collection workflows using Trimble field software.

  • Integrates field data collection project management into ArcGIS Desktop
  • Allows for both data collection and data maintenance workflows
  • Supports file, personal, and enterprise geodatabases
  • Enforces geodatabase constraints in the data collection schema for the field
  • Establish data accuracy requirements and feature attributes to be used for GNSS metadata (per layer)
  • Collected data flows directly back into the geodatabase
  • Includes post-processing using configurable profiles
  • Allows for detailed QA/QC of collected feature geometries
  • Supports accurate feature heights through the use of geoid grid (GGF) files for calculating orthometric heights from ellipsoidal heights
  • Enables an offline workflow for TerraFlex by providing check-in/check-out functionality directly from the field database (transferred manually)
  • Adds post-processing support to TerraFlex cloud workflows

The Trimble Positions Session Processor is a stand-alone application for automated processing of data collected in Trimble Positions workflow projects.

  • Automates key data processing steps - session check-in, post-processing, GIS feature updating, session cleanup
  • Steps are configured per project
  • Configurable processing interval and notifications
  • Can be run as a server process with minimal UI (ArcGIS Desktop license required for full functionality)
Trimble Positions Workflows

Trimble Positions Desktop supports a wide range of office-field-office data collection and maintenance workflows. Check out the sections below to learn how Trimble Positions provides an end-to-end solution for seamless integration of high accuracy GNSS data.

Trimble Positions with TerraFlex

Trimble Positions Desktop provides functionality for extending geodatabase schema and features into TerraFlex templates and forms.

  • Publish templates directly from layers in your GIS (including domains and subtypes) for new data collection
  • Define auto-collected fields for data to be automatically collected in the field forms
  • Setup metadata fields and accuracy requirements to track the quality of the data going into your GIS
  • Select existing features to send to TerraFlex (optionally as part of a task)
  • Download collected forms back into the GIS with filters for task, date, layer, extents, etc.
  • Supports real-time corrected workflows
  • Post-process the collected data for higher positional accuracy
  • Perform data QA/QC to review collected feature geometries and accuracies
  • Update geodatabase features with accurate geometries and metadata
  • Supports real-time corrected and post-processed workflows
  • Note: TerraFlex workflows without post-processing or feature QA/QC are also supported in the single-workflow TerraFlex Desktop add-in for ArcGIS Desktop.

 

Trimble Positions with TerraFlex Workflow

Trimble Positions with TerraFlex (Offline Data Transfer)

Trimble Positions Desktop also enables an offline data transfer workflow for TerraFlex through the use of a familiar check-in/check-out model of operation. The offline workflow also supports post-processing to achieve your accuracy goals.

  • Create templates directly from layers in your GIS (including domains and subtypes) for new data collection
  • Define auto-collected fields for data to be automatically collected in the field forms
  • Setup metadata fields and accuracy requirements to track the quality of the data going into your GIS
  • Check-out existing features, or just the templates, to a field database that can be copied to the TerraFlex field device using any file transfer mechanism
  • Check-in new and edited feature data from the field database (coped back to the desktop using any file transfer mechanism) back to the geodatabase
  • Postprocess the collected data for higher positional accuracy
  • Perform data QA/QC to review collected feature geometries and accuracies
  • Update geodatabase features with accurate geometries and metadata
  • Supports real-time corrected and postprocessed workflows

 

 

TerraFlex Workflow

Trimble Positions with TerraSync

Trimble Positions streamlines the process of getting field data collected with TerraSync back into your GIS. It all starts with Trimble Positions Desktop which enables you to set up and manage your TerraSync data collection projects.

  • Create TerraSync Data Dictionary Files (DDF) directly from the layers in your GIS (including domains and subtypes) for new data collection
  • Check-out existing features to SSF files for updating in TerraSync
  • Setup metadata fields and accuracy requirements to track the quality of the data going into your GIS
  • Check-in SSF files from the field
  • Post-process the collected data for higher positional accuracy
  • Perform data QA/QC to review collected feature geometries and accuracies
  • Collected features and their metadata will be stored straight into the GIS
  • Supports real-time corrected and post-processed workflows

 

Trimble Positions with TerraSync Workflow

Latest Releases

v10.8.0.1

  • Local postprocessing for the TerraFlex cloud workflow. During publishing, projects can now be configured for postprocessing. Data collected through TerraFlex on an Android™ device or Windows® device with supported Trimble receivers (R1 or R2 GNSS receiver, TDC150 GNSS handheld receiver, EM100 GNSS module) can be downloaded and postprocessed in the Desktop add-in using the existing Session Manager workflow.
  • Support for ArcGIS Desktop 10.8. The Desktop add-in now supports ArcGIS Desktop 10.8 and should support future point releases without requiring an updated installer. Additionally, compatibility with ArcGIS Desktop 10.2.x and 10.3.x has been restored.
  • Software auto updater. The Desktop add-in now notifies you that a newer version is available. Using the Desktop Configuration app, minor updates can be downloaded and installed on-the-fly while major updates can be downloaded and installed manually.
  • Create and include background map packages with TerraFlex Offline projects. Users of the TerraFlex Offline workflow can now generate and include custom basemap and reference layer packages in the .tfin file sent to TerraFlex.
  • Accuracy reporting (68/95%) option for TerraFlex workflows. Users of all TerraFlex workflows can now configure accuracy reporting for both field and office. Additional office-side metadata is also available.
  • TerraFlex Offline files can be checked in from, and out to, a connected MTP (USB for file transfer) device. If an Android device is connected to a Windows device over USB in MTP mode, you may be able to work with it directly from the check-out and check-in functionality in the TerraFlex offline workflow. This could improve data transfer Trimble Positions Desktop Add-in Release Notes | 3 workflow functionality with a subset of devices. Note: Only one connected device is supported (e.g., you can’t have an external hard disk connected at the same time).
  • New office-side metadata fields. Based on customer requests, several new metadata values have been added that can be transferred to feature class attributes when forms are downloaded: Accuracy Reporting Setting, X Coordinate (in the current map coordinate system), Y Coordinate (in the current map coordinate system).
  • Improvements to TerraSync SSF/DDF import workflows. DDFs with an older schema version (v5) can now be used. In addition, a coordinate system can be selected for the created file geodatabase when importing a DDF/SSF. Finally, you can choose whether to propagate the required field property from the DDF into the feature class attributes.
  • Steps to improve CBS list download. As Trimble moves towards distributing additional, region-specific CBS lists, improvements have been made to the Manage base stations area of the Desktop Configuration app. The existing CBS list is now called the "Classic CBS List" and you can see information about when it was last updated, how many stations it contains, and the reference frame, prior to download. It is through here that you will eventually see new, region-specific CBS lists in different reference frames.
  • Improvements to the session context (right-click) menu. When right-clicking on a session in the session list, you will see an expanded list of options. You now have explicit control over how the feature geometries are rebuilt in the session: Rebuild with best results, Rebuild with last results. Additional information is also displayed in the Properties window.

 

v10.7.1.1

  • Support for ArcGIS Desktop 10.7 and 10.7.1. The installer now properly supports ArcGIS Desktop 10.7 and 10.7.1. 
  • Support for TerraFlex with Offline Data Transfer and Postprocessing workflows. The add-in now supports an offline workflow for TerraFlex whereby projects can be created through the add-in and data can be checked-out for manual file transfer to TerraFlex. Returning data can be checked in and postprocessed with QA/QC for supported receiver configurations. Local field configurations can also be included in a project. 
  • Easier configuration for common metadata and auto-fill fields. Improvements have been made to the Layer Settings page of the project wizard to make metadata field configuration easier. You now have the option to ‘add all (common)’ fields in a single click. 
  • Accuracy reporting setting now visible everywhere accuracies are reported. In the dockable window, feature and position accuracies have always been reported in the configured accuracy reporting setting (“68% RMS” or “95% 2DRMS”). This is now labeled in the table column headers and is also made available as transferrable metadata. 
  • Improved real-time correction datum configuration. Previously, the field configuration wizard always used an Esri coordinate system selection tool for setting the coordinate system of the real-time correction source. This made sense for Esri field workflows but did not make sense for Trimble field workflows that utilize the Trimble Coordinate System Database (CSD). Field configurations created as part of the project wizard for TerraFlex Offline and TerraFlex on Connect workflows will now use a Trimble coordinate system selection user experience.

v10.6.0.1

  • The Trimble Positions Desktop add-in now supports ArcGIS Desktop 10.5.1, 10.6, and 10.6.1.
  • There are other improvements in the area of additional metadata support (for TerraSync workflows) and bug fixes for elevation (Z coordinate) handling. Please refer to the release notes for additional information.
  • TerraSync SSF files with attribute-only edits can now be checked in using Trimble Positions Desktop add-in.
  • Trimble Positions Desktop Configuration Utility now allows users to manage the default folders used by the Data Transfer utility.
  • The name of a string field can now be specified for the storage of a single photo URL for TerraFlex forms (e.g., to allow for use with ArcGIS Desktop Basic).

v10.5.0.2

  • Create waypoint files: You can generate waypoint files for TerraSync from features in your GIS.
  • Create SSF background files: You can generate SSF background files for TerraSync from layers in your GIS.
  • Support for multiple images per feature: You can set up multiple image fields per feature in their TerraSync DDF, and all captured images will be stored using Attachments in the GIS.