VERSORGUNGSNETZE
BAUWESEN
VERMESSUNGSTECHNISCHE ARBEITSABLÄUFE

Kartierung unterirdischer Anlagen mit PointMan

Neue und bestehende Ver- und Entsorgungsnetze können Sie nun rasch und problemlos mit Trimble und PointMan digital erfassen. Ganz gleich, ob es um die ingenieurtechnische Bearbeitung unterirdischer Ver- und Entsorgungsnetze (Subsurface Utility Engineering, SUE), um Bestandsdokumentation nach Bauausführung oder um Daten in kartografischer Qualität geht: PointMan lässt sich standardmäßig mit Trimble-Empfängern verknüpfen , sodass Sie auch Ihre bereits vorhandenen Systeme sehr flexibel einsetzen können.

Digitales Projektmanagement

PointMan umfasst eine kostenlose Testversion von PointMan Cloud, einem leistungsstarken Werkzeug, mit dem Unternehmen Betriebsgüter ebenso wie Angestellte verwalten und den Fortschritt vor Ort im Auge behalten können – alles vom Büro aus. Funktioniert online ebenso wie offline und sorgt für eine rasche Abwicklung von Prüfabläufen. Niedrigere Versicherungskosten durch weniger Fälle, wenn all Ihre Trupps sich einig sind.

Vermessungsabläufe

Ergänzen Sie gängige vermessungstechnische Arbeitsabläufe in PointMan mit Trimble GNSS-Messungen, mit der Aufnahme von Fotos, der Anzeige und Bearbeitung vorhandener Daten. Versetzen Sie Außendienstmitarbeiter in die Lage, auf Vermessungs- und GIS-Daten an ein und demselben Ort zuzugreifen.

Über PointMan

Mann mit Rucksack, an dem ein GNSS-Empfänger befestigt ist, beim Erfassen von Daten mit einem Tablet-PC

PointMan® ist eine GPS-zentrierte mobile Softwareanwendung, mit der autorisierte Außendienstmitarbeiter genaue Positionen bestimmter Wirtschaftsgüter und andere positionsbezogene Informationen auf einem mobilen Gerät erfassen können.

Die mobile Lösung PointMan  bietet Außendienstmitarbeitern die Möglichkeit, ihre räumliche Nähe zu bestehender Infrastruktur zu visualisieren, vorhandene Daten zur Historie dieser Infrastruktur einzusehen und Positionsdaten zu aktualisieren. PointMan enthält auch die erforderlichen Funktionen, um georeferenzierte Fotos aufzunehmen, elektronische Formulare auszufüllen, Notizen im Feld zu machen oder Skizzen zu erstellen, bevor die Informationen an den Geodatenbank-Dienst ProStar übermittelt werden.

Mit der mobilen Lösung PointMan können Außendienstmitarbeiter:

  • Ausfälle von Versorgungsnetzen auf ein Minimum verringern
  • GNSS-Geräte und Hilfsmittel zur Rohrleitungslokalisierung nahtlos in ihre Abläufe einbinden
  • für die Einhaltung von Vorschriften sorgen
  • mit Vermessungs- und GIS-Daten in einer einzigen Plattform arbeiten
  • vollständige und akkurate Aufzeichnungen für Audits aufbewahren
Trimble GNSS-Lösungen

Durch Einbindung der präzisen Trimble GNSS-Positionsbestimmung in Arbeitsabläufe mit PointMan können Anwender zuverlässig auf hochwertige Daten zugreifen und unverzüglich potenzielle Konflikte identifizieren, um katastrophale Unfälle, Betriebsunterbrechungen und kostspielige Verzögerungen in Infrastrukturprojekten zu verhindern.

Unterstützte GNSS-Empfänger

 

Trimble R1               Trimble R2          Trimble R8  Trimble R10 Trimble R12          Trimble SPS985                   

   Trimble R1                    Trimble R2                          Trimble R8s                              Trimble R10                          Trimble R12                       Trimble SPS986

 

Anwenderberichte

Logo des CDOT

Verkehrsministerium von Colorado

Vermessungsfachleute vom Verkehrsministerium (CDOT) und Ingenieure von Versorgungsbetrieben kombinierten Trimble® R10 und Trimble SPS985 GNSS-Empfänger über Bluetooth® mit PointMan, um die Positionen bestimmter Anlagen in vermessungstechnischer Genauigkeit zu erfassen und die Daten in ihre Bentley MicroStation-Projekte zu exportieren. Das Verkehrsministerium von Colorado verwendet, ebenso wie viele andere Fachstellen mit ähnlicher Zuständigkeit, ein Codierungssystem, um seine verschiedenen Wirtschaftsgüter in Versorgungsnetzen zu verwalten und zu einer standardisierten Stilisierung zu gelangen. PointMan konnte dieser Anforderung gerecht werden, und zwar durch Import des CDOT-Codierungssystems in sein Data Dictionary - ein Verzeichnis, das eine kundenspezifische Visualisierung von Anlagen in Ver- und Entsorgungsnetzen ermöglicht.

Mehr lesen >

Weitere Informationen

UTILITIES
CONSTRUCTION
SURVEY WORKFLOWS

Mapping Underground Assets with PointMan

Now you can digitally capture new and existing utilities quickly and easily using Trimble and PointMan. Whether it’s Subsurface Utility Engineering (SUE), As-Builts or Map-Grade, PointMan integrates natively with Trimble receivers giving you the most flexibility to use your existing systems.

Digital Project Management

PointMan includes a free trial to PointMan Cloud, a powerful tool that enables organizations to manage assets, employees and monitor progress of the job-site – all from the office. Works on and offline and provides quick turnaround on audits. Reduce insurance costs with less incidents when all your teams are on the same page.

Survey Workflows

Complete common survey workflows in PointMan with Trimble GNSS Receivers, such as measurement, photo capture, view and edit existing data. Empower field workers to have access to survey and GIS data in one location.

About PointMan

Man with backpack on with GNSS receiver attached collecting data using a tablet

PointMan® is a GPS-centric mobile software application that enables authorized field personnel to capture precise asset locations and other location related information from a mobile device.

The PointMan mobile solution provides the field worker with the ability to visualize their proximity relative to existing infrastructure, view any historical data relating to that infrastructure and provide the ability to update location data. PointMan also provides the functions to take geo-referenced photos, complete electronic forms, take field notes or create sketches before submitting the information to the ProStar geospatial database service.

With the PointMan mobile solution, field workers can:

  • minimize utility strikes
  • integrate seamlessly with GNSS and pipe locators
  • maintain regulatory compliance
  • work with survey grade and GIS data in one platform
  • maintain complete accurate records for audits
Trimble GNSS Solutions

By integrating precise Trimble GNSS positioning into PointMan workflows, users can confidently access high-quality data and immediately identify potential conflicts to prohibit catastrophic accidents, disruption of services and costly delays to infrastructure projects.

Supported GNSS Receivers

 

Trimble R1               Trimble R2          Trimble R8  Trimble R10 Trimble R12          Trimble SPS985                   

   Trimble R1                    Trimble R2                          Trimble R8s                              Trimble R10                          Trimble R12                       Trimble SPS986

 

Customer Stories

CDOT logo

Colorado Department of Transportation

CDOT surveyors and SUE managers were able to successfully pair Trimble® R10 and Trimble SPS985 GNSS receivers with PointMan via Bluetooth®, collect survey-grade utility locations, and export the data into their Bentley MicroStation projects. CDOT, as well as many other DOT agencies, employs a utility coding system to manage its various utility assets as well as for easy standardized stylization. PointMan was able to manage this requirement by importing the CDOT utility coding system into its Data Dictionary, a tool that allows for customized visualization of utility assets.

Read more >

Learn more